wertvolle Bio-Zutaten
handgemacht
100% vegan

Has(s)t Du den Schwamm? – Review Konjac Sponge Green Tea von Dr. Sponge

Das ist es

Der Konjac Sponge besteht aus der asiatischen Konjac Wurzel und wird dort bereits seit Jahrhunderten zur Schönheitspflege eingesetzt. Konjac Schwämme gibt es mittlerweile in allen möglichen Variationen. In meinem Onlineshop könnt ihr Schwämme der beiden Marken The Konjac Sponge Co. und Dr. Sponge bequem online kaufen. Während The Konjac Sponge Co. auf eher traditionelle Schwämme mit Tonerden setzt, gibt es bei Dr. Sponge spannende Schwämme mit Zusätzen wie Aloe Vera,Perlen, Lavendel, Grüner Tee und noch viele mehr. Heute möchte ich euch den Konjac Sponge mit grünem Tee von Dr. Sponge näher vorstellen.


So sieht es aus

Der Konjac Schwammmit grünem Tee hat dieselbe Grösse wie alle anderen Konjac Schwämme – er ist etwas kleiner als ein Handteller und von der Farbe her leicht grünlich. Was ich total toll fand: er duftet tatsächlich leicht nach grünem Tee. Die KonjacSponges von Dr. Sponge kommen in farblich passenden Kartonverpackungen mit Logo, im Inneren befindet sich der Schwamm, der nochmal verpackt ist. Ich hatte im Vergleich zu dem klassisches Konjac Schwamm von der Konjac Sponge Co. den Eindruck, dass der Konjac Sponge Green Tea von Dr. Sponge fester ist, weniger weich, sondern eher etwas fester. Wie alle Konjac Sponges hat auch er eine kleine Kordel zum Aufhängen.

 

So wird es angewendet

Vor der ersten Verwendung wird der Schwamm in lauwarmen Wasser eingeweicht. Ich mache das in einer kleinen Schüssel. Wasser und Schwamm rein, nach 2-3 Minuten umdrehen und dann ist das schon erledigt. Bei den nachfolgenden Anwendungen ist es ausreichend, wenn der Schwamm, den Schwamm kurz unter lauwarnes Wasser zu halten. Bei mir sind meist so 5-10 Sekunden ausreichend. Den Schwamm bewahre ich an einem Haken neben dem Waschbecken auf. So hat er wenig Auflagefläche, in der sich Wasser stauen kann.

Wenn der Schwamm feucht und weich ist, trage ich eine ganz kleine Menge (ca. ein halber Pumpstoss) vom Reinigungsschaum ‚fresh & fruity‘ von PonyHütchen auf dem Schwamm auf und massiere den Reinigungsschaum mit kreisenden Bewegungen in die Gesichthaut ein. Danach spüle ich die Reste des Reinigungsschaumes mit klarem Wasser ab und fahre mit meiner Hautpflegeroutine fort. Den Schwamm spüle ich kurz aus und hänge ihn auf – that’s it. Den Schwamm verwende ich jeweils morgens und abends. Mit einer Reinigungsmilch eignet er sich auch prima zum Make-Up entfernen, wie ich finde. Man kann ihn jedoch auch ohne jedes zusätzliche Reinigungsprodukt verwenden.

 

Das ist drin

Je kürzer die Zutatenliste, desto besser. Und die Zutatenliste ist extrem kurz: Konjac, Wasser & grüner Tee sind als Inhaltsstoffe angegeben.

Die Konjac-Wurzel wird in Asien schon lange sowohl zum Kochen als auch in der Schönheitspflege und der Medizin verwendet, es ist reich an Vitaminen (A, E, D, B1, B2, B6, B12, and C) und Mineralien. Grüner Tee ist reich an Antioxidantien und soll so feuchtigkeitsspendend wirken. Es handelt sich um ein absolut natürliches, rein pflanzliches Produkt. Der Dr. Sponge Konjac Sponge mit grünem Tee wird für normale bis trockene Haut empfohlen.

 

Und, funktioniert es?

Ich kann für mich persönlich sagen, daß sich meine Haut deutlich verbessert hat, sie ist deutlich reiner geworden und fühlt sich extrem gut an.

 

Noch was?

Wer Bedenken hat, dass der Schwamm irgendwie ‚gammeln’ könnte: er kann problemlos ausgekocht werden. Empfohlen wird, den Schwamm nach 10-12 Wochen auszuwechseln bzw. dann, wenn er Risse zeigt und anfängt, sich aufzulösen. Auch hier gilt aber: je besser der Schwamm gepflegt wird (also nicht im Feuchten liegen gelassen wird), desto besser und länger hält er. Ich habe meinen letzten Schwamm deutlich länger verwendet und ihn tatsächlich erst bei der Auflösung entsorgt.

 

Fazit

Der Konjac Sponge ist ein echtes Schätzchen: auf natürlicher Basis, handlich und er verbessert das Hautbild tatsächlich langfristig. Die Schwämme haben mich restlos überzeugt und bilden die grundsolide Basis meiner Hautpflege.

 

Ich hoffe, diese Review war interessant für Euch. Über Feedback in Form von Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

Herzlichst

Hendrike


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.