wertvolle Bio-Zutaten
handgemacht
100% vegan

PonyHütchen - unsere Zertifikate & Tests

Alle PonyHütchen-Produkte bestehen aus Inhaltsstoffen, die natürlichen Ursprungs sind und Jahrzehnten in der Kosmetikindustrie eingesetzt werden. Als Beispiel seien hier die Sheabutter und das Kokosöl genannt. Unsere Deocremes sind in den renommierten Produktcheck-Apps CODECHECK und TOXFOX als uneingeschränkt empfehlenswert, beide Apps beziehen ihre Informationen zu den Inhaltsstoffen aus der Datenbank der ÖKOTEST.

Nach einer intensiven und aufwendigen Einzelfallprüfung der Zutaten konnte ich meine Deo Creme auf der Leitmesse für Naturkosmetik VIVANESS, die im Rahmen der Weltleitmesse für die Bio-Branche BIOFACH, stattfindet, präsentieren.

Die Rezeptur der gestern in der Sendung 'Die Höhle der Löwen' vorgestellten Deo Cremes ist vor Verkaufsstart von einem Labor überprüft worden.Durch die vorgeschriebene Sicherheitsbewertung wurde der Deo Creme die gesundheitliche Unbedenklichkeit bestätigt: "Die kosmetischen Produkte werden als sicher im Sinne der Forderungen der deutschen Kosmetikverordnung sowie der europäischen Kosmetikrichtlinie (RL 76/786/EWG) (…) bewertet.“

Selbst CODECHECK.INFO hält fest, dass die Bezeichnung ‚dermatologisch getestet‘ irreführend ist: 'Die Auslobung "dermatologisch getestet" suggeriert, dass das ausgezeichnete kosmetische Mittel besonders gut verträglich ist. Doch bei keinem kosmetischen Produkt kann ausgeschlossen werden, dass es irgendwelche Bestandteile enthält, die bei Anwendung allergische Reaktionen hervorrufen können. Das Zeichen ist kein Label im eigentlichen Sinn. Es hat keinen hohen Aussagewert.‘

Auch sollte man wissen, dass das 'Siegel' dermatologisch getestet nichts über den Umfang oder das Ergebnis aussagt. Es sagt lediglich aus, dass getestet wurde, eventuell aber nur an einer einzigen Person und vielleicht auch mit einem negativen Ergebnis. ÖKOTEST: "Die meisten Label sagen wenig aus. Dermatologisch getestet heißt nämlich nur, dass es einen Test gegeben hat - aber wie der ausgefallen ist, bleibt offen. Labels mit "Dermatologisch getestet" dienen vor allem dem Marketing."  Dermatologische Tests sind von der Sicherheitsbewertung unabhängig und bestätigen nicht die Verträglichkeit, sondern nur das der Test stattgefunden hat, aus diesem Grund haben wir uns gegen dermatologische Tests entschieden.

Derzeit sind unsere PRODUKTE nicht als Natur- oder Bio-Kosmetik zertifiziert. Jedoch liegen uns die entsprechenden Zertifikate für die ZUTATEN selbstverständlich vor, diese beziehen wir von einem renommierten Rohstoffhändler in Deutschland. Eine Zertifizierung planen wir für 2017. Als zu 100% tierversuchsfreies Unternehmen mit ausschliesslich veganen Produkten sind wir zudem von PETA Deutschland e.V. zertifiziert worden und auf der offiziellen Liste Kosmetik ohne Tierversuche aufgeführt.

Alle Produkte teste ich zunächst persönlich an mir und danach werden diese von einen Kreis von Testern auf Herz und Nieren geprüft. Nach ihrem Feedback werden ggf. noch Veränderungen an der Rezeptur vorgenommen und dann erst wird mit dem weiteren Prozedere begonnen. Dieser Prozess ist sehr aufwendig, an manchen Rezepturen habe ich über 1 Jahr gefeilt, bis ich zufrieden war.

Im Jahr 2015 haben wir 20’000 Deo Cremes verkauft. Es kam im gesamten Jahr zu vier Meldungen über Unverträglichkeiten bei uns. Das entspricht einer Quote von 0.02% und auch das spricht für eine extrem gute Verträglichkeit der Produkte. 

Du hast Fragen oder benötigst weitere Informationen? Schick uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wir freuen uns!


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Bitte noch ergänzen

    Du solltest die folgenden Infos aus Deinem FB-Post noch hier aufnehmen:

    Unsere Deocremes sind in den renommierten Produktcheck-Apps CODECHECK und TOXFOX als uneingeschränkt empfehlenswert, beide Apps beziehen ihre Informationen zu den Inhaltsstoffen aus der Datenbank der ÖKOTEST.

    Die Deo Cremes sind vor Verkaufsstart von einem Labor getestet wurden. Durch die vorgeschriebene Sicherheitsbewertung wurde der Deo Creme die gesundheitliche Unbedenklichkeit bestätigt: "Die kosmetischen Produkte werden als sicher im Sinne der Forderungen der deutschen Kosmetikverordnung sowie der europäischen Kosmetikrichtlinie (RL 76/786/EWG) (…) bewertet.“

    Dermatologische Tests sind von der Sicherheitsbewertung unabhängig und bestätigen nicht die Verträglichkeit, sondern nur das der Test stattgefunden hat. Aus diesem Grund haben wir uns gegen dermatologische Tests entschieden.

    Derzeit sind unsere PRODUKTE nicht als Natur- oder Bio-Kosmetik zertifiziert. Jedoch liegen uns die entsprechenden Zertifikate für die ZUTATEN selbstverständlich vor, diese beziehen wir von einem renommierten Rohstoffhändler in Deutschland. Eine Zertifizierung planen wir für 2017.