Ein Jahreskalender für die Haut? Ja, so etwas gibt es. Für unsere Haut ist es besonders wichtig, dass wir ihr genügend Aufmerksamkeit schenken und mit der richtigen Pflege schützen, um sie beispielsweise vor vorzeitiger Hautalterung zu bewahren.
Im folgenden geben wir dir ein paar Tipps und Tricks, wie du deine Haut am besten über das Jahr pflegen und schützen kannst. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass jeder Mensch unterschiedliche Hautbedürfnisse hat. Deswegen musst du für dich rausfinden, was am besten für dich funktioniert.
Täglich
Eine stetige Hautpflegeroutine ist das A und O bei der Pflege unserer Haut. Durch regelmäßige Reinigung, Befeuchtung und Pflege wird deine Haut mit wichtigen Nährstoffen versorgt, die dazu beitragen, ihre natürliche Schutzbarriere zu stärken. Da unsere Haut je nach Jahreszeit oder hormonellen Bedingungen verschiedene Bedürfnisse hat, ist es wichtig auf diese einzugehen und deine Routine anzupassen. Dabei kannst du verschiedene Seren oder Öle in deine Hautpflege integrieren. Mit der Ponyhütchen Gesichtspflege bieten wir dir die optimale Pflege im Baukastensystem, die du nach Belieben und deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Besonders jetzt, wo die Tage wieder wärmer und sonniger werden, ist es wichtig sein Gesicht und auch den Körper vor der Sonne mit Sonnenpflege zu schützen. Durch unzureichenden Schutz kann es zu vorzeitiger Alterung der Haut kommen und die Hautbarriere nachhaltig verletzt werden. Aber nicht nur im Sommer ist Sonnenschutz wichtig, sondern das ganze Jahr über. Deswegen solltest du die Sonnenpflege ganzjährig in deine Routine einbauen.
Hier noch ein kleiner Reminder: Nicht vergessen das Handtuch mindestens einmal die Woche zu wechseln. Das wird nämlich des Öfteren vergessen.
Wöchentlich
Viele wissen nicht, dass das Wechseln der Bettwäsche dabei helfen kann, das Hautbild zu verbessern. Denn Polsterbezüge können, wenn sie nicht oft genug gewechselt werden, eine Brutstätte für Bakterien sein. Deshalb empfehlen wir dir alle ein bis zwei Woche deine Bettwäsche zu wechseln.
Zudem kann es deiner Haut helfen, wenn du wöchentlich eine Gesichtsmaske und/ oder ein Peeling verwendest. Hierzu eignet sich unsere Seaweed Vital Mask hervorragend. Gönne dir etwas Me-Time und entfliehe dem stressigen Alltag. Um eine geregelte Routine in deiner Gesichtspflege zu bringen ist es manchmal hilfreich, wenn du wöchentlich den gleichen Tag zu wählst.
Monatlich
Bei Bedarf und Lust kannst du dir überlegen, ob du alle 4-6 Wochen eine Gesichtsbehandlung machen möchtest. Bei einer Gesichtsbehandlung handelt es sich um eine umfassende kosmetische Behandlung, bei der verschiedene Schritte zur Reinigung und Pflege des Gesichts durchgeführt werden.
Dies trägt dazu bei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Hauterneuerung zu fördern. Dabei können spezifische Hautprobleme wie trockene Haut oder vorzeitige Hautalterung gezielt behandelt werden.
Jährlich
Ein jährlicher Check-Up beim Hautarzt kann bei Bedarf in deinen Kalender eingetragen werden. Dieser ist dein zentraler Ansprechpartner für Anliegen rund um die Haut, die Unterhaut mit deren Gefäße und vieles Weitere. Da die Haut ein sehr komplexes und vielseitiges Organ ist, sind die Aufgabenfelder dementsprechend sehr divers. Sie beinhaltet Vorbeugen, Erkennung, Behandlung und Nachsorge. Leidest du beispielsweise an Akne, Schuppenflechte oder sehr trockener Haut, ist der Hautarzt hier der richtige Berater. Du kannst dir auch überlegen, ein Hautkrebsscreening zu machen, welches alle Arten von Hautkrebs im frühen Stadium erkennen lässt.
Hier nochmal ein kleiner Überblick:
Diese Routine können dazu beitragen, deine Haut besser zu pflegen und auf sie acht zu geben. Probiere dich einfach mal durch und schaue, welche Gewohnheiten am besten zu dir und deiner Haut passen.